Main menu

Header Flüchtlinge Glaubensgrundkurs

 

 

 

 

Sizilien 2018


 

Ein Einblick für junge Leute

Ein EInblick 1

Wie gut haben wir es, die wir dem Herrn Jesus nachfolgen, dass wir nicht mehr im Finstern gehen müssen (s. Joh. 8,12). Für uns ist die Zukunft kein unbekanntes Etwas, sondern wir wissen, dass wir unseren Herrn Selbst sehen und mit Ihm ewig leben werden. Es ist uns eine Herzenssache, Menschen von diesem Licht des Lebens zu erzählen und ihnen gleichzeitig bewusst zu machen, dass die Strafe für die Sünde ewige Finsternis und Qual, ewige Trennung von Gott ist.

► Weiterlesen

 


 

Das Wort Gottes – lebendig und wirksam

Das Wort Gottes lebendig

Es ist ein Wunder Gottes in der Natur, das Klein und Groß ins Staunen versetzt: Wir legen einige Samenkörnchen in die Erde, begießen sie, und dann beobachten wir, wie – bei einem Samen früher, bei dem anderen später – eine Pflanze empor wächst …

Wie der Familie des Kleinbauern, so ergeht es auch den Dienern Gottes auf dem weltweiten Missionsfeld …

► Weiterlesen

 


 

Rastlos – Wo finde ich Frieden?

Rastlos Wo finde ich Frieden

… Yakubu ist ein junger Mann aus Nigeria. Er weiß, was geschieht, wenn die Trockenzeit in der Savanne Nordnigerias anbricht. Alles Leben scheint auszusterben. … Doch sobald die Regenzeit einkehrt, erblüht das Land – seine überwältigende Schönheit ist atemberaubend. …
Ebenso ist es, wenn Gott Sein Wort verkündigen lässt. Er erreicht mit Seinem Strom der Gnade Sünder, die geistlich tot sind, und Er erweckt sie zu neuem Leben durch Sein Wort des Lebens.

Yakubu ist einer dieser Menschen, die der Herr mit Seinem Wort erreicht hat.

► Weiterlesen

 


 

 

 

 

Sizilien 2017


 

Jugend auf dem Missionsfeld

Jugend auf dem Missionsfeld 1Viele junge Christen setzen sich ernsthaft mit dem Thema Mission auseinander; es geschieht schnell, dass sie sich fragen: Will der Herr mich wirklich auf dem Missionsfeld haben?
Um den Willen Gottes und Seine Berufung für das eigene Leben zu erkennen, ist es notwendig, täglich intensiv die Gemeinschaft mit Ihm zu suchen, d.h. viel Zeit im Gebet und mit Bibellesen zu verbringen. In der Vorbereitung auf die Missionsarbeit sind außerdem Gespräche mit anderen missionarisch gesinnten Christen und die Zusammenarbeit mit ihnen sowie Gespräche mit den Ältesten der Gemeinde besonders wichtig.

► Weiterlesen

 


 

Aus der Sicht eines Missionars

Aus der Sicht eines Missionars 1Was ist Missionsdienst? Warum wird nur ein Bruchteil derer, die sich für den Missionsdienst gemeldet haben, auch wirklich im Reich Gottes tätig? Und worin liegt die Ausdauer und Kraft der Missionare, die Gott hingegeben und treu dienen?

Daniel Lusenie ist, wie die Leser dieses Magazins wissen, Missionar auf Sizilien. Wie bei allen anderen Missionaren prägen Freude und Trauer, Sieg und Niederlage sein tägliches Leben. Er berichtet, wie die Missionsarbeit auf Sizilien verläuft.

► Weiterlesen

 


 

Beständig in der Lehre bleiben

Bestaendig in der Lehre bleibenWie wichtig ist ein gutes Fundament für den Gläubigen?

Wir lesen in Apostelgeschichte Kapitel 2 von den Menschen in Jerusalem, denen Petrus die Botschaft von dem auferstandenen Jesus verkündete, dass sie sein Wort bereitwillig annahmen und sich taufen ließen. Der Herr rettete viele Menschen, sodass die Gemeinde immer größer wurde. Diejenigen, die gerettet wurden, »... blieben beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und in den Gebeten« (Apg. 2,42).

► Weiterlesen

 


 

Schule in Aktion für Sizilien

Schule in Aktion fuer SizilienSeit 2014 fährt jeden Sommer eine Gruppe von Jugendlichen nach Sizilien, um dort zu beobachten, wie die Missionsarbeit durchgeführt wird, zu hören, wie die Menschen gelehrt werden, und dem Missionar zu helfen. Manch einer kommt dabei zum ersten Mal ins Gespräch mit Ungläubigen, gibt Schriften weiter und versucht, Fragen zu beantworten. Junge Menschen, die heute Mitglieder in der Gemeinde in Mittelagger und Mitarbeiter im Missionswerk Voice of Hope sind, bekamen zuvor durch eine solche Reise den Wunsch, mitzuarbeiten und mehr zu lernen.

► Weiterlesen

 


 

Lohnt es sich?

Lohnt es sichLohnt es sich, Bibeln nach Sizilien zu transportieren? Lohnt es sich, die weite Strecke auf sich zu nehmen, um verlorenen Menschen in Italien Bibeln zu schenken?

Haben Sie schon einmal versucht, irgendwo in einer Stadt unseres Landes den Menschen das Evangelium zu verkündigen und ihnen eine Bibel zu geben? Sind Sie vielen Menschen begegnet, die die Bibel tatsächlich haben wollten – und sie nicht nur annahmen, um einen höflichen Eindruck zu machen, oder weil sie es eilig hatten? …

► Weiterlesen

 


 

Wie Gott Seine Gemeinde baut

Wie Gott Seine Gemeinde bautDie wahre Gemeinde, der Leib Jesu Christi, besteht aus denen, die Buße über ihr altes Leben getan haben und an den Herrn Jesus Christus glauben, Ihn von ganzem Herzen lieben, sich taufen ließen und Ihm nachfolgen. Die Gemeinde besteht aus Menschen, die von Gott zu Seinen Kindern berufen sind. Durch den Glauben an Christus wurden sie mit allen anderen Gläubigen verbunden und vereint.

Der Herr Jesus wollte eine lebendige Gemeinde als Zeugnis vor der Welt errichten. Wenn wir uns an jedem Sonntag, am Tag des Herrn, versammeln, sind wir vor der Welt ein Zeugnis dafür, dass Christus tatsächlich auferstanden ist und lebt.

► Weiterlesen

 


 

 

 

 

Sizilien 2016


 

Jeder hat seine Geschichte…

Jeder hat seine eigene Geschichte

Im Frühjahr 2014 begegneten wir Sunny, einem nigerianischen Flüchtling, zum ersten Mal und überreichten ihm eine Bibel. Er konnte kaum lesen, denn Schulbildung war ihm verwehrt geblieben; doch er war immer dabei, wenn wir das Flüchtlingslager, in dem er wohnte, besuchten und wenn eine Bibelstunde oder ein Gottesdienst stattfand. Und der Herr wirkte an Sunnys Herzen.

► Weiterlesen

 


 

Trost durch Gottes Wort

Trost durch Gottes Wort 1

Auf unserem Missionsfeld in Sizilien begegnen wir häufig niedergeschlagenen Flüchtlingen. Ihre Vergangenheit belastet sie. Viele wurden misshandelt, einige verfolgt, und andere erlebten, wie ihre eigene Familie vor ihren Augen grausam ermordet wurde. Wir sehen unsere Aufgabe darin, diese schwer geprüften Menschen auf den Herrn hinzuweisen und die gläubigen Flüchtlinge, die vielleicht in Afrika verfolgt wurden, zu ermutigen, aber auch im Wort Gottes zu unterweisen.

► Weiterlesen

 


 

»Macht zu Jüngern«

Macht zu Juengern 1 1

Wir sehen besonders darin die Notwendigkeit, dass einige von den gläubig gewordenen Brüdern Lehrer und Hirten werden, um die Arbeit auf mehrere Brüder aufteilen zu können. Jesus sagt: »Macht zu Jüngern alle Völker!« (Mt. 28,19). Paulus beauftragte seinen Schüler Timotheus: »Was du von mir gehört hast … vertraue treuen Menschen an!« (2.Tim. 2,2).

► Weiterlesen

 

 


 

Kinder und Jugendliche auf der Flucht

Kinder und Jugendliche auf der Flucht 1 1

Bei unserer Reise im August kamen wir zu einem Flüchtlingslager in Messina. Vor uns waren verschlossene Tore; hinter den Toren gab es ein großes Gelände mit alten Gebäuden und einer Halle. Zwei Betreuer kamen uns entgegen. Wir baten sie, uns hineinzulassen, doch sie waren sich sehr unsicher und wussten nicht, was sie tun sollten.

► Weiterlesen

 


 

Hunger nach Gottes Wort

Hunger nach Gottes Wort 2 2

Wir können es wohl kaum nachvollziehen, dass junge Männer noch nie im Wort Gottes unterrichtet wurden und auch keine Sonntagsschule oder Gottesdienste kennen. Aber die Herzen dieser Männer brennen für Gottes Wort.

► Weiterlesen

 

 

 


 

Unterweisung im Wort Gottes

Unterweisung im Wort Gottes

Wir haben großen Grund zur Freude und Dankbarkeit, denn unter den bekehrten Flüchtlingen hat bereits die dritte Gruppe von 6 Geschwistern nach 7 Monaten den Bibelkurs »Grundlagen des Glaubens« abgeschlossen. Die einzelnen Themen wurden in der Zeit sehr ausführlich behandelt, und die Geschwister waren mit großem Eifer dabei.

► Weiterlesen

 

 


 

Evangelisation unter Jugendlichen

FullSizeRender.jpgEs ist wichtig, den Menschen das Evangelium zu verkündigen, die es noch nicht gehört haben. Eine besondere Möglichkeit bot sich uns Anfang August: ca. 70 Jugendliche, etwa die Hälfte von ihnen waren Moslems, trafen sich zum Fußballspielen. Gegen Abend kamen wir hinzu und riefen sie zusammen, als das Spiel zu Ende war. Wir kamen mit dem Anliegen dorthin, ihnen das Evangelium von Jesus Christus zu verkündigen.

► Weiterlesen

 


 

Den Heilsweg Gottes erklären

Den Heilsweg Gottes erklaeren 1Im Mai 2016 schenkte Gott uns erneut die Möglichkeit, mit einigen Geschwistern nach Sizilien zu reisen, um den Flüchtlingen, die schon etwas von Jesus Christus gehört haben, Gottes Plan zur Errettung der Sünder zu verkündigen.

► Weiterlesen

 

 

 

 


 

 

 

 

Sizilien 2014-2015


 

Literatur für Flüchtlinge auf Sizilien

Wir sind Gott sehr dankbar, dass wir mit Unterstützung einiger Missionsfreunde weitere Literatur besorgen konnten, um den Menschen auf der Insel Sizilien die Frohe Botschaft von Jesus Christus mitteilen zu können. Manche von Ihnen durften Jesus Christus mittlerweile schon als Ihren Retter erkennen und sind nun frohe Gotteskinder. Gott sei Lob und Dank dafür!

Mehrere tausend Bibel und Schriften konnten schon nach Sizilien verschickt werden...  

► Weiterlesen

 


 

Glaubensgrundkurs in Sizilien

Glaubensgrundkurs in Sizilien 2Wir sind Gott dankbar, dass schon bei vielen ein Verlangen nach Gottes Wort entstanden ist. Um dieses zu stillen bieten wir Neubekehrten und Interessierten einen mehrwöchigen, biblisch fundierten Glaubensgrundkurs an. Dabei sollen die „Grundlagen des Glaubens” anhand des gleichnamigen Hefts von J. McArthur kennengelernt und vertieft werden. Die an Jesus Christus gläubig gewordenen Afrikaner sollen dadurch im Glauben gestärkt und ermutigt werden, das Evangelium selbst auch weiterzugeben. In 13 Lektionen...

► Weiterlesen 

 


 

Flüchtlinge benötigen unsere Hilfe

Immer wieder kommen viele Flüchtlinge vor der Insel Lampedusa ums Leben. Auf dem Bild sehen sie einige Leichenwagen, die sie weggebracht haben.

Einer unserer Brüder, musste es mehrmals miterleben, wie hilflos... ► Weiterlesen

 


 

In Jesus sind alle Wünsche erfüllt

In Jesus sind alle Wuensche erfuellt 3Niko und Lisa Derksen reisten nach Lampedusa und Sizilien und besuchten dort zwei Missionars-Ehepaare. Diese gewährten einen Einblick in Ihre Arbeit unter den Flüchtlingen.

► Weiterlesen